1. Bickenbacher Schülerturnier 2010

Schach verbindet Generationen

Schach wird seit über tausend Jahren gespielt. Doch wer meint, Schach sei bei den Kids heute out, täuscht sich: Trotz Computer, Fernsehen und Spielkonsolen ist das Spiel modern wie nie. In den Schulen strömen die Kinder in die Schach-AGs und auch am neuen Schülertraining des Schachklub Bickenbach nehmen bereits viele Kinder teil.

Und so war es auch keine Überraschung, dass vierzehn Mädchen und Jungen an Fronleichnam zum ersten Bickenbacher Kinder-Schachturnier ins Bürgerhaus kamen. "Ich habe Schach von meinem Opa gelernt", erzählt der achtjährige Joshua und der neunjährige Nick ergänzt: "Ich spiele immer mit meiner Oma, meine Eltern können kein Schach spielen".

Den Pokal sicherte sich schließlich mit fünf Siegen aus fünf Spielen souverän der neunjährige Tobias Kühner aus Pfungstadt, vor Nick Petendra und Tereza Müller, beide vom Schachklub Bickenbach. Doch bis es soweit war, wurde an sieben Tischen leidenschaftlich gekämpft. Hoch konzentriert aber manchmal auch etwas übereifrig gingen die Kinder ans Werk.

In der letzten Runde kam es dann an Tisch 1 zu der entscheidenden Partie zwischen Tereza Müller und Tobias Kühner, welcher seine Gegnerin mit einem schönen Angriff schließlich matt setzen konnte.

Als der Bickenbacher Bürgermeister Günther Martini kurz darauf die Siegerehrung vornahm, waren sich alle Beteiligten einig: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr wiederholt werden soll.

Endstand nach 5 Runden
RangTeilnehmerTitelTWZAtVerein/OrtLandSRVPunkteBuchhSoBerg
1. Kühner, Tobias       Pfungstadt   5 0 0 5.0 13.5 13.50
2. Petendra, Nick       Bickenbach   4 0 1 4.0 12.5 9.50
3. Müller, Tereza       Bickenbach   3 0 2 3.0 16.0 8.50
4. Tsintsaris, Micha       Hähnlein   3 0 2 3.0 15.0 6.00
5. Grosch, Leon       Bickenbach   2 2 1 3.0 13.0 5.75
6. Gossner, Robin       Bickenbach   2 2 1 3.0 11.5 5.75
7. Kraft, Luca       Bickenbach   2 1 2 2.5 17.5 7.00
8. Schreibweiß, Marc       Darmstadt   2 1 2 2.5 9.0 2.50
9. Mills, Tristan       Bickenbach   2 0 3 2.0 14.0 2.00
10. Gomez Gomez, Samu       Bickenbach   1 2 2 2.0 10.5 1.75
11. Huchzermeier, Anj       Bickenbach   1 2 2 2.0 8.0 2.25
12. Cogswell, Joshua       Bickenbach   1 1 3 1.5 13.0 3.00
13. Schreibweiß, Lisa       Darmstadt   1 1 3 1.5 11.5 1.50
14. Iffland, Lilly       Bickenbach   0 0 5 0.0 10.0 0.00

 

 Schuelerturnier2010
Siegerehrung, Schülerturnier 2010