U10-Jugend erreicht den 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft

Autor:   Sascha Iffland       Datum:   5.11.2011

Mit dem dritten Platz bei der hessischen Mannschaftsmeisterschaft 2011 der U 10-Jugend konnte der Schachklub Bickenbach einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte feiern. Doch der Reihe nach: Am 05.11.2011 stand für die Kinder des Schachklub Bickenbach der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Nachdem sie im letzten Jahr als damals neuformiertes Team bei der Hessenmeisterschaft bereits ein achtbares Ergebnis erzielt hatten, wollten sie dieses Jahr noch etwas mehr erreichen. In der Besetzung Tobias Kühner (10 Jahre), Calvin Wenzel (8 Jahre), Leon Bär (9 Jahre) und Nick Petendra (10 Jahre) ging es morgens früh nach Schöneck-Kilianstädten, wo das Turnier in diesem Jahr stattfand. Dort hatten sich unter den neun teilnehmenden Mannschaften mit dem SV Hofheim, Caissa Kassel oder Makkabi Frankfurt die allerstärksten hessischen Mannschaften eingefunden, die im Jugendbereich bereits etliche deutsche Meistertitel eingesammelt haben.

Dass auch die Bickenbacher bei solchen Giganten nicht mehr hintenan stehen müssen, zeigte sich schnell: Nach einem 4 : 0 Auftaktsieg gegen Gernsheim und einem 3 : 1 gegen Langen übernahmen die Bickenbacher von Beginn an die Führung und wurden vom Geheimfavoriten zum Gejagten. Auch das Team aus Oberursel konnte den Bickenbachern die Spitzenposition nicht entreißen, hier reichte es allerdings nur zu einem leistungsgerechten 2 : 2. Besonders auffällig war in dieser Phase des Turniers der achtjährige Calvin der am 2. Brett zwei scheinbar verlorene Partien durch geschickte Kombinationen noch drehen konnte und seine Gegner schließlich doch souverän matt setzte. Nick fand am 4. Brett zur altbekannten Konstanz zurück und zeigte sich als sicherer Punktelieferant. Doch dann kam der Turnierfavorit aus Hofheim. Von den zuvor gezeigten Leistungen (DWZ-Einstufung) war jeder einzelne Spieler der Hofheimer stärker einzuschätzen, als die Bickenbacher. Und hier hatten wir dann nicht viel zu bestellen, so dass wir Hofheim mit ½ zu 3 ½ vorbeiziehen lassen mussten. Lediglich Tobias konnte gegen den hessischen Vizemeister ein Remis erkämpfen. Aber die Bickenbacher fanden nach dieser Niederlage ins Turnier zurück und erkämpften einen 3 : 1 Sieg gegen die Heimmannschaft aus Schöneck. Diesmal zeigte vor allem Leon was er kann und setzte seinen Gegner mit einer schönen Kombination matt. Leider ging die folgende Partei gegen Frankfurt knapp mit 1 ½  zu 2 ½ verloren. Diesmal stand Fortuna den Bickenbachern nicht zur Seite und so waren es die Frankfurter, die zwei verloren geglaubte Partien noch drehen konnten.

In der letzten Runde erwischten die Bickenbacher wegen der ungraden Zahl der teilnehmenden Mannschaften ein Freilos und mussten tatenlos mit ansehen, wie sich die Konkurrenten um den zweiten und dritten Platz schlagen. Zumindest der dritte Platz sollte es werden, also hieß es Daumen drücken. Schöneck durfte nicht 4 : 0 gewinnen, sonst wäre sie an Bickenbach vorbei gezogen. Und hier erreichte die Spannung - ach was sage ich – das Drama seinen Höhepunkt: An allen Brettern sah es deutlich nach Siegen für Schöneck aus. Als wir uns mit dem vierten Platz schon fast abgefunden hatten, kam es dann doch noch zu einem völlig überraschen Patt (unentschieden), so dass es für die Bickenbacher mit einem halben Brettpunkt Vorsprung zum verdienten dritten Platz reichte. Bei der anschließenden Siegerehrung durften die Bickenbacher einen großen Pokal entgegennehmen, den sie anschließend noch gemeinsam im Il Centro feierten.