Bickenbacher U12-Jugend wird 3. bei der Hessenmeisterschaft

Autor:   Sascha Iffland       Datum:   23.4.2012

Nur wenige Monate nach dem tollen 3. Platz bei der U10-Hessen-Mannschaftsmeisterschaft konnte der Schachklub Bickenbach beweisen, dass der Erfolg keine Eintagsfliege war: Auch die U12-Jugend konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und den 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft in Schöneck-Kilianstädten mit nach Hause nehmen. 

Spannend ging es in Schöneck zu: Ein ganzes Wochenende wurden Fallen gestellt, schwierige Situationen bewältigt und die Uhren gekloppt. Doch die Bickenbacher behielten die Nerven und erzwangen zum Schluss auch das notwendige Glück. In der Besetzung Tobias Kühner (10 Jahre), Calvin Wenzel (8 Jahre), Nick Petendra (10 Jahre) und Leon Bär (9 Jahre) fingen die Bickenbacher stark an: Die Teams von Sabt Frankfurt und Caissa Kassel wurden geschlagen, gegen Gründau langte es zu einem Unentschieden. Erst gegen den späteren Turniersieger von Schöneck 1 mussten sich die Bickenbacher deutlich geschlagen geben, während das Schachforum aus Darmstadt wieder souverän besiegt wurde. Besonders stark erwies sich am ersten Tag der junge Calvin Wenzel, der am zweiten Brett 4 Punkte aus 5 Partien erzielte. Tobias Kühner zeigt am schwierigen Brett 1, dass er zu den besten hessischen U12-Spielern gehört und holte kontinuierlich Punkte nach Bickenbach.

Am zweiten Tag gab es dann ein Wechselbad der Emotionen. Es sollte der Tag des Leon Bär werden, der mit 6 ½ Punkten aus 10 Partien ein ganz starkes Turnier spielte. Aber der Reihe nach: Gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlagene Mannschaft von Schöneck 2 spielten dem Bickenbacher Team die Nerven einen Streich, so dass es nur zu einem 2 : 2 reichte. Die VSG 1880 Offenbach wurde dann aber wieder knapp besiegt, bevor der Turnierfavorit aus Oberursel die Hoffnungen der Bickenbacher auf ein noch besseres Abschneiden beendete. Noch unter dem Eindruck der deutlichen Niederlage gegen Oberursel, leisteten sich die Bickenbacher in besserer Stellung gegen Langen zwei Patzer, so dass man sich in diesem Spiel Unentschieden trennte. Die Entscheidung um den dritten Platz musste letztlich im Lokalderby gegen den Schachklub Gernsheim fallen. Klar war, die Bickenbacher musste gewinnen. Beim Stand von 2 : 1 kam nun die große Stunde des ansonsten etwas zu schnell agierenden Nick Petendra an Brett drei. Obwohl alle Augen auf ihn gerichtet waren, wurde er im entscheidenden Spiel ganz ruhig, behielt den Überblick und schob seinen Gegner regelrecht zusammen.

Als Lohn für ein tolles Schach-Wochenende konnten die Bickenbacher einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen, der nun den Jugendraum des Schachklubs ziert. Er belegt, dass die Jugend des Schachklub Bickenbach zu den besten in Hessen gehört.

Die erfolgreiche Bickenbacher Nachwuchsmannschaft. Von links: Calvin Wenzel, Tobias Kühner, Leon Bär, Nick Petendra
Die erfolgreiche Bickenbacher Nachwuchsmannschaft. Von links: Calvin Wenzel, Tobias Kühner, Leon Bär, Nick Petendra

 

Abschlusstabelle Hessenmeisterschaft U12
PlatzVereinMannschaftspunkteBrettpunkte
1 Sfr. Schöneck 17-3 28,5
2 SV Oberursel 14-6 28,5
3 SK Bickenbach 13-7 20,5
4 SK Langen 12-8 23,5
5 SV Caissa Kassel 12-8 20,5
6 Frankfurter TV 11-9 24
7 SK Gründau 10-10 17,5
8 VSG Offenbach 8-12 17,5
9 SK Gernsheim 6-14 16,5
10 Darmstadt 5-15 16,5
11 Sfr. Schöneck 2 2-18 6,5